Zuhören. Beraten. Lösungen suchen.
Das multidisziplinäre Team der Beratungsstelle arbeitet mit den wirksamen Methoden aus der systemischen Familientherapie. Eine positive Beziehungsgestaltung stellt die Basis für eine erfolgreiche Beratung dar. Zusammen mit den Familien werden der Auftrag und bereits unternommene Lösungsversuche herausgearbeitet. Der Beratungsprozess ist lösungsorientiert und knüpft an den vorhanden Ressourcen der Familien an. Bereits kleine Verhaltensänderungen werden positiv bewertet.
Der Beratungserfolg ist eng mit der Motivation der Klienten verknüpft und es lohnt sich, sich auf den Beratungsprozess einzulassen!
Diskretion
Alles, was in den Beratungsgesprächen besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht und ist absolut vertraulich.
Freiwilligkeit
Wichtig für unsere Arbeit ist, dass Sie freiwillig zu uns kommen.
Sprachen
Wir bieten auch Beratungen in folgenden Sprachen an:
Englisch, Französisch, Italienisch
Vier qualifizierte Beraterinnen und Berater der Caritas Beratungsstelle in Taufkirchen helfen Familien jeden Tags aufs Neue bei der Suche nach Lösungen für ihre Schwierigkeiten, auch in verfahrenen Situationen, in denen Beziehungen auseinandergehen oder andere Umbrüche anstehen. Rat suchen auch Familien, die mehrfach belastet sind: Oft sind dabei Armut, Gewalt, psychische Erkrankungen oder Alkohol im Spiel. Selbst bei Missbrauchserfahrungen sind wir als Fachkräfte in Kinderschutzfragen für Sie da.
Für die Beratung brauchen Sie keine E-Mail-Adresse. Ihre Fragen tragen Sie in ein geschütztes Online-Formular ein. Das öffnet sich, wenn Sie auf „Frage stellen" klicken. Geben Sie dort Ihre Postleitzahl an, damit die Frage an die Beratungsstelle in Ihrer Nähe geht. Wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Beides benötigen Sie, wenn Sie die "Antwort abholen".
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Fragen? Stress? Sorgen? Wir helfen Dir.
Stell unseren erfahrenen Online-Beraterinnen und -Beratern Deine Fragen. Deine Mail wird vertraulich behandelt. Trau Dich, die Beratung kostet nichts - außer den Mut, über Deine Probleme zu schreiben.
Für die Beratung brauchst Du keine E-Mail-Adresse. Deine Fragen trägst Du in ein geschütztes Online-Formular ein. Das öffnet sich, wenn Du auf „Frage stellen" klickst. Gib dort Deine Postleitzahl an, damit die Frage an die Beratungsstelle in Deiner Nähe geht. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort aus. Beides benötigst Du, wenn Du die "Antwort abholen" willst.
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